Sommer, Sonne und Italien

MS "BLEICHEN". Wer braucht Hollywood, wenn der Hafen vor der Türe liegt? Und mit dem Blockbuster "Titanic" will es Jörn Waßmund schon gar nicht aufnehmen. Für seine Revue "Blinde Passagiere" machte der Autor und Regisseur aus dem Luxusliner kurzerhand einen alten Frachter und tauft ihn "Tantici 2". Der verschmilzt so gut wie nahtlos mit der Spielstätte, dem Motorschiff "Bleichen", das 2006 vor dem Abwracken gerettet wurde und nun im Museumshafen liegt. Hier präsentieren ab 8. Juli Waßmund und seine Crew ihr Musical.
Es ist nicht die erste Produktion mit seinem bühnenerfahrenen Ensemble aus Blinden und Sehenden. "Blindfische und Sehfische" war bereits ein Erfolg. Nun nimmt sich der Regisseur mit seiner Truppe die Reiseromantik, das Fernweh und die Sehnsüchte der Nordlichter vor und macht daraus einen Nostalgie-Trip in die 50er-Jahre.
Auf der "Tantici 2" stechen das Gesangsterzett "Triett kokett" und Passagiere Richtung Süden in See. Sie träumen von Amore, Sonne und Italien. Natürlich erklingen all die bekannten Schlager aus dieser Zeit in den Arrangements der Bord-Combo mit Alex Goretzki, Frank Wacks und Andrew Krell. "Die Caprifischer" werden ebenso besungen wie der "Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini" oder der "Abendwind", den das Nymphchen Françoise Hardy befragte. Eine düstere Existentialistin und Sartre-Anhängerin ist auch mit von der Partie. Doch einen echten Seemann und Maschinisten kann nichts so schnell erschüttern - weder emotionale Stürme noch die Wellen Aufpeitschender Winde.

Hamburger Abendblatt, 7.7.2010

(Klaus Witzeling)