Neues Projekt am Corvey Gymnasium - In jedem steckt ein Schreiberling

Kriegskind, Bunker, Eppendorf, Schule und ein Streich. Unter diesen Schlagwörtern ist den Mädchen und Jungen die Führung zur Lebensgeschichte von Wolfgang Borchert (1921 - 1947) in Erinnerung geblieben. Am 20. Mai wäre der Schrittesteller 90 Jahre alt geworden. Das Gymnasium Corvey und Kulturhaus Eppendorf feiern sein Jubiläum auf besondere Weise.
So startete jetzt für zwei neunte Klassen der Lokstedter Schule eine Schreibwerkstatt, um noch tiefer in das Leben und Schaffen des Dichters einzutauchen. Gleich zu Beginn macht Jörn Waßmund, Regisseur und Leiter des besonderen Unterrichts, klar: 2es geht nicht nur um den Menschen Borchert, sondern auch um euch." Er fragt die Schüler nach Lieblingsbüchern, ihrem PC-Konsum, nach handgeschriebenen Briefen und selbst verfassten Gedichten und schließlich nach Kriegserinnerungen ihrer Großeltern. "Ich wünsche mir, dass einige von euch neue Seiten an sich entdecken", formuliert Lehrerin Stefanie Lorenz ihre Erwartungen. Die Schüler erhoffen sich durch das Projekt mehr Teamgeist, Kreativität, eine Verbesserung von Rechtschreibung und Ausdruck, sowie Stilsicherheit beim Verfassen eigener Texte. "In jedem steckt ein Schreiberling", so Jörn Waßmund.
Mit Übungen und Spielen will er das Interesse wecken, mit den Jugendlichen Ideen entwickeln, die Phantasie beflügeln und an das kreative Schreiben heranführen. "Ich will zeigen, wie vielschichtig Borchert war. Inspiriert durch ihn, sollen die Schüler ihren eigenen Stil finden", so der Theaterpädagoge. Am Donnerstag, 23. Juni, präsentieren die 9a und die 9b um 19 Uhr ihre Gedichte, Geschichten und Szenen bei einer Lesung im Kulturhaus Eppendorf. Da die Finanzierung des Projektes noch nicht ganz gesichert ist, freuen sich die Initiatoren über Spender. Diese dürfen sich über eine exklusive Führung und Ehrenplätze bei der Lesung freuen.

Niendorfer Wochenblatt, 15.6.2011

(moe)